MITGLIEDERVERSAMMLUNG MIT VORSTANDSWAHL AM 01.11.2022

Das Kita-Jahr 2021/2022 ist zu Ende, das neue Kita-Jahr hat begonnen. Es ist auch in diesem Jahr Zeit für eine Mitgliederversammlung, um über die Aktivitäten zu berichten, die trotz der Pandemie möglich waren und um über Aktivitäten für das neue Kita-Jahr zu sprechen.

In diesem Jahr endet zugleich die Amtszeit des aktuellen Vorstands. Der Vorstand unseres Vereins besteht aus fünf Mitgliedern. Mit dem Ende des Kita-Jahres sind zugleich auch die Kinder von nun insgesamt vier Vorstandsmitgliedern aus der Kita ausgeschieden.

Nach unserer Erfahrung ist es wichtig, dass die Leitung unseres Vereins im Alltag unmittelbaren Kontakt zu Kindergarten und Krippe, zu Eltern und Kindern hat. Es ist wichtig, dass der Vorstand in das aktive Kita-Leben eingebunden ist. Mit den diesjährigen Vorstandswahlen ist es daher an der Zeit, den Vorstand mit neuen Eltern zu besetzen, die die Leitung des Vereins übernehmen und ihn mit ihren Ideen in die nächsten Jahre führen.

Coronabedingt konnte nun lange Zeit keine Mitgliederversammlung in Präsenz stattfinden. Für den Verein und dessen Zukunft wünschen wir uns, dass möglichst viele Eltern an der Mitgliederversammlung teilnehmen und wir nach dem turnusmäßigen Ausscheiden der Eltern der Schulkinder möglichst viele neue Mitglieder begrüßen können.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre führen dazu, dass wir den Mitgliedern einige Satzungsänderungen vorschlagen, die wir für notwendig halten. Es geht u. a. dabei um Anpassungen zum Zweck des Vereins, zum Einsatz elektronischer Kommunikation in Mitgliederversammlung und Vorstandsarbeit, aber auch zu Anzahl und Besetzung der Positionen im Vorstand. In der Anlage haben wir die aktuelle Fassung der Satzung mit den vorgesehenen Änderungen beigefügt. Am Rand ist jeweils kommentiert, warum wir diese Änderungen vorschlagen.

Wir halten es für wichtig, dass die zu treffenden Beschlüsse von möglichst vielen Mitgliedern gefasst und mitgetragen werden. Wir freuen uns daher auf Eure zahlreiche Teilnahme.

Unsere ordentliche Mitgliederversammlung findet statt am 01.11.2022, 19:00 Uhr im Turnraum der Kita Obervellmar

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vorstands
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Entgegennahme des Jahresberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr und Entlastung des Vorstands
  4. Satzungsänderungen (vgl. Anlage)
  5. Aussprache über die künftige Anzahl der Vorstandsmitglieder (3 oder 5)
  6. Beschluss über die Anzahl der Vorstandsmitglieder
  7. Vorstandswahlen
  8. Planung künftiger Vorhaben
  9. Verschiedenes

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Im Namen des gesamten Vorstands unseres Vereins bedanken wir uns für das Vertrauen in den vergangenen beiden Jahren. Wir wünschen Ihnen und Euch bis dahin einen schöne Herbstzeit und freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und interessierte Mitglieder für die zu besetzenden Vorstandsämter.

Diese Einladung und die aktuelle Fassung der Satzung mit den vorgesehenen Änderungen sind über die vorstehenden Verknüpfungen verlinkt.